FSV Großenseebach

27.12.09-30.12.09-Deutsche U20-Jugendmannschaftsmeisterschaft in Chemnitz.

Großenseebacher U20-Mannschaft holt Bronze!

Unsere U20-Mannschaft mit Alexander Seyb, David Schneider, Mario Linsenmeyer, Tobias Quaschner, Daniel Kirch, Florian Kirch und Ersatzspieler Manuel Quaschner erkämpften sich bei der Deutschen Meisterschaft in Chemnitz den 3.Platz.Herzlichen Glückwunsch!!!!

hier der Bericht zur DVM 2009 in Chemnitz

hier geht es zur Turnierseite

19.12.09-Jugendkreisliga II

Unsere zweite Jugendmannschaft spielte die 4.Runde zu Hause gegen Möhrendorf.Der ASV der bisher alle seine Spiele verlor, konnte auch in Seebach nicht Punkten.Mit 2,5:1,5 gewann der FSV und konnte sich über den ersten Zweier in dieser Saison freuen.In der Tabelle klettern sie auf Platz 5.Herzlichen Glückwunsch!! Tabelle

Borel Florian - Zorn Tobias 0-1
Kapuvari Janos - Jüschke Kevin 1-0
Kreiner Tobias - Schmidt Max 1/2
Kreiner Daniel - Schwarz David 1-0

12.12.09-Kreisliga III

Unsere zweite Mannschaft spielte die 4.Runde zu Hause gegen die fünfte des SC Forchheim.Die Forchheimer mussten an diesen Nachmittag auf einen Spieler verzichten, der FSV hingegen war fast in Bestbesetzung angetreten.Dieser Vorteil wurde dann auch gnadenlos ausgenutzt.Mit einem 5:3 Erfolg ist die Mannschaft jetzt Punktgleich mit dem Tabellenführer SF Fürth 4 weiter auf Aufstiegskurs.Herzlichen Glückwunsch! Tabelle

Einzelergebnisse:

Nemeth-Csoka Mihaly - Güldner Udo 1 : 0
Pohl Thomas Dr. - Kormann Christian Dr. 0 : 1
Seeberger Christian - Schröder Harald 0 : 1
Sandfort Rolf - Weber Bernd + : -
Korn Lukas - Kraja Dzemal 1 : 0
Weinelt Franz - 07 Ivanovski Bogdan 1 : 0
Röhrer Günter - Driedger Klaus 0 : 1
Karnikowski Hans - Förstel Markus 1 : 0

06.12.09-Bezirksliga I

Unsere erste Mannschaft spielte die 4.Runde zu Hause gegen die erste von Postbauer-Heng.Fast in Bestbesetzung durfte der FSV durchaus mit Punkten rechnen.Der DWZ-Schnitt beim Gast lag bei 1988, wogegen die Seebacher mit 1942 nur minimal schwächer aufgestellt waren.
Nach 3,5 Std. ließ Harald im Mittelspiel eine schöne Springerkombination seines Gegners zu.Diese riss die Verteidigung von Harald auf und es stand 0:1.David an Brett 1 zwang seinen Kontrahenten durch starke Züge in die Zeitnot.Kurz nach der Zeitkontrolle und zwei Bauern weniger gab er dann auch auf.Ralf spielte solide und steuerte einen halben Punkt hinzu.Mario kämpfte sehr offensiv und noch dazu fehlerfrei.Der Sieg war die Belohnung.Zwischenstand 2,5:1,5 für den FSV.
Florian´s Angriff parierte Florian K. mit einem Gegenangriff.Dieser war so stark gespielt, das er anerkennend aufgeben musste.Das Spiel von Jürgen war sehr wechselhaft.Nach dem 27. Zug stand er klar auf Gewinn verlor dann aber den Faden und gab am Ende die Partie noch ganz aus den Händen.
Jetzt waren alle Blicke auf die Quaschner Brüder gerichtet die immer noch den Mannschaftsieg mit 2 Siegen sichern konnten.
Manuel hatte nach 5,5 Std. Spielzeit im Turmendspiel einen Bauern mehr auf dem Brett.Sein Gegner spielte aber dennoch abgezockt und sicherte für seine Mannschaft einen halben Punkt.Tobias spielte wie gewohnt starkes Schach.Sein Gegenüber benötigte auch deshalb enorm viel Zeit, was ihn am Ende zum Verhängnis wurde.
An diesem Spieltag wurde leider ein Mannschaftssieg verspielt.Aber dennoch darf der FSV stolz sein.Denn die Jugendspieler der Seebacher erspielten sich an diesem Spieltag insgesamt 3,5 Punkte, und hätten beinahe die starken Postbauer im Alleingang bezwungen.Eine starke Leistung!Herzlichen Glückwunsch!!! Tabelle

05.12.09-U20-Bayernliga

Die vier besten Jugendmannschaften aus Franken traten bei den Runden 2 
und 3 der U20-Bayernliga im Sitzungssaal der Gemeinde Großenseebach gegeneinander an.Das Großenseebacher Team hatte seinen ersten Kampf gegen den etwa gleichstarken Gegner vom SC Noris Tarrasch Nürnberg.
Hochspannung war angesagt als an Brett 1 der FSV Spieler David Schneider und sein Gegner Florian Wagner nach 3 Stunden und 15 Minuten  in hochgradige Zeitnot gerieten.Die Spieler standen beide unter so hohem Zeitdruck, dass eine Notation der Züge in der Endphase vor der Zeitkontrolle nicht  möglich war. Davids Stellung wurde immer besser, aber er büsste seinen Zeitvorteil ein. Er erspielte sich eine Gewinnstellung , aber überschritt knapp als  Erster die Zeit. Sein Gegner hatte nur noch einige Sekunden bis zur Zeitkontrolle.Ein Nachspielen der Partie ergab, dass David nur 39 Züge gespielt hatte.Ein Zug zuwenig!Damit war die Partie verloren und der Kampf entschied sich mit 3,5 zu 2, 5 zugunsten für Noris Tarrasch Nürnberg.Die Brüder Manuel und Tobias Quaschner ließen nichts anbrennen und steuerten hierzu souverän 2 Siege auf das Mannschaftskonto.Florian Kirch remisierte und Mario Linsenmeyer und Mihaly Nemeth Csoka mussten sich geschlagen geben.
Nachmittags zeigte  das FSV Team Schachbegeisterung und Spielfreude.
Die ebenfalls sehr starke Mannschaft von der SG Büchenbach Roth hatte keine Chance und wurde mit 5:1 besiegt.David Schneider, Mario Linsenmeyer,Florian Kirch,Tobias und Manuel Quaschner gewannen dabei ihre Partien.
Am erfolgreichsten spielte an diesem Tag allerdings der SC Forchheim mit dem Großenseebacher Jugendstar Alexander Seyb in seinem Team.
Der SC Forchheim gewann seine beiden Kämpfe.Bericht von B.B. Tabelle

27.11.09-Kreisliga III

Unsere zweite Mannschaft spielte die 3.Runde bei der ersten des TSV Ebermannstadt.
Stark ersatzgeschwächt und noch dazu nur mit 7 Spielern, mussten die Seebacher zum größten Teil auf Sieg spielen um dort zu Punkten.Aber auch Ebermannstadt konnte an diesem Abend nur 7 Spieler aufbieten.Die Spitzenpartien wurden nach 1 Std. kampflos endschieden und es hieß 1:1.Hans hatte zwar 2 Bauern weniger auf dem Brett, sah aber eine sehr schöne Kombination am Königsflügel und konnte bei sich die eins notieren.Nach etwa 2 Std. Spielzeit stellte der Gegner von Alexander seine Dame ein, und musste darauf hin auch seine Partie einstellen.Somit ging der FSV mit 1 : 3 in Führung.Eine beruhigende Führung.
Günther war mit einer Qualität im Hintertreffen, sein Kontrahent übersah aber bei sich ein ein zügiges Matt.Ein Mannschaftspunkt war also schon sicher.Jetzt wollten sie natürlich mehr.
Norbert steuerte zum Mannschaftsieg ein Remis hinzu.Bernd an Brett 3 spielte ebenfalls Remis.Franz war mit einer Qualität hinten.Er spielte am längsten und kämpfte, konnte aber die Niederlage leider nicht vermeiden.Ein hervorragender Kampfgeist unserer zweiten Mannschaft bringt sie weiterhin auf Aufstiegskurs.Herzlichen Glückwunsch!!!Bericht von A.S. Tabelle

Einzelergebnisse:

Böhm Karl-Heinz - Borel Markus  + : -
Walschleb Rudolf - Nemeth-Csoka Mihaly  - : +
Seel Manfred - Borel Bernd  1/2
Zöberlein Konrad - Weinelt Franz  1 : 0
Stein Franz  - Röhrer Günter  0 : 1
Herrnleben Harald - Schimmer Alexander 0 : 1
Pilot Horst - Karnikowski Hans 0 : 1
Geck Ulrich - Heupel Norbert 1/2

22.11.09-Bezirksliga I

Unsere erste Mannschaft mußte in der 3.Runde zum SC Noris-Tarrasch III.Wieder einmal ersatzgeschwächt konnte man auf Punkte nur hoffen.Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und der SC konnte an diesem Nachmittag nur 7 Spieler aufbieten.Die erneute Anwesenheit von Thomas brachte nach 1 Std. das 0:1 für den FSV.Ein herzliches Dankeschön an Thomas, der sich 2 Std. vor Spielbeginn bereiterklärte für die Mannschaft zu spielen.
Nach 100 min. und 15 gespielten Zügen stand Jürgen schon so breit, das man hätte meinen können er hätte starkes Übergewicht.Nach weiteren 30 min. gab er dann auch auf.Manuel erarbeitete sich leichte Vorteile und einen Bauerngewinn.Im Endspiel setzte er dann sogar den gegnerischen König, fast in der Brettmitte, mit dem Turm Schachmatt.Eine tolle Leistung!
Lukas kam schwer ins Spiel und mußte im Endspiel gegen 2 Mehrbauern seinen König leider umlegen.Tobias der beide Spiele zuvor gewinnen konnte, stand eigentlich recht gut.Sein Gegner war noch dazu in Zeitnot geraten, was ihn aber nicht davon abhalten konnte, seinen Läufer und die Dame so stark zu platzieren, das es für einen Sieg reichte.Zwischenstand 3:2 für den SC.
Ralf an Brett 1 hatte eine sehr taktische Stellung auf dem Brett, und nur noch 9 min. für 20 Züge.In dieser Zeitnot verlor er erst eine Figur und zum Ende hin seinen Turm.Jetzt war alles auf Daniel und Harald fixiert, die beide ihre Spiele nun gewinnen mussten um einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.
Harald kämpfte, konnte seinen Gegenspieler aber nicht in die Knie zwingen.Sie trennten sich unentschieden.Daniel hatte sich einen Qualitätsvorteil erspielt.Diesen gab er dann auch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand und siegte verdient.Ein versöhnlicher Abschluss.
Mit 4,5:3,5 viel die Niederlage erdenklich knapp aus,wenn man bedenkt, das der DWZ Unterschied bei 163 Punkten im Schnitt lag.Für den FSV im Moment der 9.Platz. Tabelle

15.11.09-Kreisliga III

Unsere zweite Mannschaft spielte die 2.Runde in der Kreisliga III zu Hause gegen die Schachfreunde aus Fürth.Die Seebacher Truppe ging mit einem 1583er DWZ-Schnitt ins Spiel.Wogegen die Fürther mit einem Schnitt von 1552 nur leicht schwächer besetzt waren.Dennoch lagen die Vorteile klar beim FSV, denn Fürth musste an diesem Nachmittag mit nur 7 Spielern auskommen.
Thomas Anwesenheit brachte den FSV nach 1 Std. das 1:0.Nur 35 min. später steuerten Bernd und Hans jeweils einen halben Punkt mit hinzu.Nach 100 min. nahm Günther an Brett 7 den gegnerischen Läufer und die Dame nicht allzu ernst, und wurde prompt von ihnen Matt gesetzt.Somit lautete das Zwischenergebnis 2:2.Lukas nahm dann ein Remisangebot im Bauern-Springer Endspiel an.Nach knapp 3 Std. kam auch Rolf zu einer fairen Punkteteilung.
Mihaly an Brett 1, kämpfte gegen ein Figurenopfer seines Gegners mit Königsangriff.Diesen Angriff parierte er aber auf souveräne Weise und hob seinen Gegner über die Zeit.Zwischenstand vor dem letzten noch ausstehendem Spiel, 4:3 für den FSV.Franz an Brett 6 kämpfte für den Mannschaftssieg und für seine grandiose Siegesserie.Leider am Ende vergebens.Sein Gegner spielte stark und sah an diesem Tag jede Finte von Franz.Dafür wurde er mit einem Sieg belohnt.Eine spannende und gerechte Punkteteilung.Glückwunsch an beide Mannschaften!! Tabelle

Einzelergebnisse:

Nemeth-Csoka Mihaly - Maschinski Dieter 1-0
Borel Bernd -Buchta Jürgen 1/2
Dr. Pohl Thomas - Hinzmann Alexander +--
Sandfort Rolf - Hoffmann Winfried 1/2
Korn Lukas - Körber Christian 1/2
Weinelt Franz - Heinlein Hans-Albert 0-1
Röhrer Günther - Schnakenberg Volker 0-1
Karnikowski Hans - Schmidt Franz 1/2

10.11.09-Jugendkreiseinzelmeisterschaft

Beim SC Erlangen kämpften bei der diesjährigen Einzelmeisterschaft auch vier Spieler aus unseren Reihen um Pokale.
In der U10 startete Tobias Kreiner und landete mit 2,5 Punkten auf den 12.Platz bei 14 Teilnehmern.In der U12 erspielte sich Florian Borel 3 Punkte und den 9.Platz bei 13 Teilnehmern.

In der U16 erspielte sich Manuel Quaschner mit 2,5 Punkten und keiner Verlustpartie den 1.Platz bei nur 4 Teilnehmern.Herzlichen Glückwunsch!!!
Auch in der U16 mit dabei war Lukas Korn, der mit 1 Punkt auf Platz 3 landete.

25.10.09-Bezirksliga I

Unsere erste Mannschaft spielte ihre 2.Runde zu Hause gegen Gunzenhausen. Beide Mannschaften hatten ihr Auftaktspiel verloren, und waren jetzt schon in der noch jungen Saison ein wenig unter Zugzwang.Die klaren Vorteile waren aber an diesem Nachmittag bei den Gästen, denn der FSV musste ohne vier Stammspieler auskommen.Ein großes Wunder musste also her. Bernd kam schön aus der Eröffnung und stand im Mittelspiel recht gut.Doch sein Gegner spielte sehr schnell und Druckvoll, und fraß einen Bauern nach dem anderen.Nach 2,5 Std. hies es 0:1.Mihaly konnte sich von der Niederlage in der Bayernliga gut erholen, und spielte mit den weißen Steinen fehlerfrei.Ein halber Punkt war die Belohnung.Tobias an Brett 1 stand klar auf Remis.Doch sein Gegner stellte in keinerlei Zeitnot ein-zügig einen Turm ein.Ein Geschenk für den FSV.Thomas konnte seinen Gegner von Anfang an stark unter Druck setzen.Diesen Vorteil münzte er dann auch souverän in einem Sieg um.Nach ca. 3,5 Std. stand es 2,5 : 1,5.Die Überraschung war wieder einmal zum Greifen nah.Harald spielte gegen einen fast 300 Punkte stärkeren ganz großes Schach, und stand am Ende mit 3 Mehrbauer klar auf Gewinn.Doch dann ließ die Konzentration nach und er übersah ein nicht mehr zu parierendes Doppelmatt.So wurde es doch noch einmal spannend.Jürgen kam mit den schwarzen Steinen gut ins Spiel und hatte immer leichte Vorteile.Sein Gegner nahm dann im Endspiel einen vergifteten Bauern.Dies kostete ihm eine Figur und das Spiel.Nach ca 5,5 std. erkämpfte sich Manuel im Damenendspiel ein Dauerschach und einen sicheren Mannschaftspunkt.Zu guter Letzt machte dann Daniel die große Überraschung perfekt.Mit zwei Mehrbauern im Endspiel konnte er zwar nicht mehr gewinnen aber auch nicht mehr verlieren.Ein im gr0ßen und ganzen verdienter 4,5 : 3,5 Erfolg für die Mannschaft.Herzlichen Glückwunsch!!! Tabelle

Einzelergebnisse:

Quaschner Tobias - Guthmann Peter 1-0
Kirch Daniel - Dr. Justen Detlef 1/2
Meyer Harald - Sikorsky Horst 0-1
Quaschner Manuel - Meyer Friedrich 1/2
Rosenzweig Jürgen - Hein Manfred 1-0
Nemeth-Csoka Mihaly - Reichmann Ulrich 1/2
Borel Bernd - Zollstab Jürgen 0-1
Dr. Pohl Thomas - Sikorsky Reinhard 1-0

24.10.09-Jugend-Bayernliga

Unsere erste Jugendmannschaft musste in Runde 1 zu den starken Forchheimern.Beide Mannschaften mussten auf 2 Stammspieler verzichten.Am Ende stellte sich heraus das die Forchheimer Ersatzspieler an diesen Tag eine wesentlich bessere Form hatten.Mit einer deutlichen 4,5 : 1,5 Niederlage mussten wir leider enttäuscht und ohne Punkt wieder nach Hause fahren.Kein guter Auftakt also.Aber die Saison ist noch sehr Jung, und man kann noch vieles gerade rücken.

Einzelergebnisse:

Mons Leon -Schneider David 1-0
Seyb Alexander - Linsenmeyer Mario 1/2
Miller Eduard - Quaschner Tobias 1-0
Neth Tobias - Quaschner Manuel 0-1
Stephan Michael - Nemeth-Csoka Mihaly 1-0
Wagner Robert - Korn Lukas 1-0

18.10.09-Kreisliga III

Unsere zweite Mannschaft spielte ihr Saisonauftaktspiel zu Hause gegen die zweite aus Kirchehrenbach.Bei Kirchehrenbach die stark Ersatzgeschwächt und noch dazu nur mit 7 Spielern antraten, musste schon ein kleines Wunder her, um gegen stark aufgestellte Seebacher zu Punkten.Los ging es mit dem Kampflosen Punkt.Franz kam kurz darauf mit einem taktischen Schlag zum 2:0.Mihaly spielte das Mittelspiel sehr stark und kam mit einer Qualität ins Endspiel, das er dann auch souverän zum 3:0 vollendete.Hans stand erst klar auf Verlust, dann wendete sich das Blatt und er stand klar auf Gewinn.Aber am Ende, reichten sie sich dann doch friedlich die Hände.Bernd hatte einen Bauern mehr, bei sehr unklarer Stellung gab er sich dann aber mit einem Remis zufrieden.Rolf nahm für den Mannschaftssieg, das Remisangebot seines Gegners an. Markus an Brett 1 kam ebenfalls zu einer Punkteteilung.Thomas siegte im Turmendspiel mit zwei Mehrbauern und erhöhte zum verdienten 6:2 Erfolg.Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!!! Tabelle

Einzelergebnisse:

Borel Markus - Schneider Peter 1/2
Nemeth-Csoka Mihaly -Weber Reinhard 1-0
Borel Bernd - Kuhmann Heinz 1/2
Dr. Pohl Thomas - Pieger Baptist 1-0
Sandfort Rolf - Striegel Michel 1/2
Korn Lukas - Sigl Roman +--
Weinelt Franz - Pieger Thorsten 1-0
Karnikowski Hans - Nimmerrichter Moritz 1/2

16.10.09-Vereinspokal 2009

Halbfinale

Jürgen Rosenzweig - Florian Kirch 1/2 - Blitz 0:2
Alexander Schimmer - Daniel Kirch 0-1

Finale

Florian Kirch - Daniel Kirch

11.10.09-Bezirksliga I

Zum Saisonauftakt in der BI musste unsere erste Mannschaft zum favorisierten SK Nürnberg 1911.Durch massiv starken Spielerabgängen des FSV, ist dies für das neu formierte Team keine leichte Aufgabe, in dieser Liga standzuhalten.
Es begann aber dennoch mit einem Paukenschlag, denn schon nach 100 min. nutzte Jürgen eine kleine Unaufmerksamkeit seines Gegners und kam zum ersten vollen Punkt.Nach ca. 4 Std. erkämpfte sich Tobias den nächsten Sieg zum 2:o für den FSV.Die Überraschung war also zum Greifen nah.
Kurz darauf musste Daniel in einer hoffnungslosen Stellung seine Partie aufgeben.Mario kam in leichte Zeitnot, rettete aber sein Spiel ins Remis.
Dann begann dies, womit keiner gerechnet hätte.
Mihaly konnte zwei gegnerische Freibauern nicht mehr aufhalten und verlor.Ralf kam unglücklich mit einem Bauern weniger ins Turmendpiel und verlor ebenfalls.Manuel hatte gleich drei gegnerische Freibauern gegen sich und musste bei sich die null notieren.Und Harald verlor in einer Remisstellung die Nerven, und dann sein Spiel.
Vier Niederlagen in der Schlussphase machten die Überraschung zunichte.
Alles in allem war der Sieg zwar verdient, aber etwas zu hoch ausgefallen.
Für die Seebacher im Moment der letzte Platz. Tabelle

Einzelergebnisse:

Güting Jens - Linsenmeyer Mario 1/2
Fuchs Gerhard- Rosin Ralf 1-0
Weinmann Stefan - Quaschner Tobias 0-1
Dr. Höwel Karl-Adolf - Kirch Daniel 1-0
Wißmeier Bernd - Meyer Harald 1-0
Herbst Thomas - Quaschner Manuel 1-0
Wißmeier Thomas- Rosenzweig Jürgen 0-1
Leising Thomas - Nemeth-Csoka Mihaly 1-0

10.10.09-Jugendkreisliga II

Unsere zweite Jugendmannschaft spielte die 2.Runde zu Hause gegen den SV Bubenreuth.Dabei kamen sie zum ersten Mannschaftspunkt in dieser noch jungen Saison.Glückwunsch! Tabelle

Einzelergebnisse:

Florian Borel - Hannes Beckmann  1:0
Janos Kapuvari - Ulrich Blösch 0:1
Tobias Kreiner - Isabel Schonecke 0:1
Daniel Kreiner - Karl Leven 1:0

09.10.09-Vereinspokal 2009

Viertelfinale

Bernd Borel - Florian Kirch 1/2 - Blitz 0 - 2
Manuel Quaschner - Daniel Kirch 0 - 1
Norbert Heupel - Alexamder Schimmer - - +
Jürgen Rosenzweig - Lukas Korn 1 - 0

Halbfinale am 16.10.09 um 20:00 Uhr

Jürgen Rosenzweig - Florian Kirch
Alexander Schimmer - Daniel Kirch

26.09.09-Jugendkreisliga II

Unsere 2.Jugendmannschaft unterliegt Eckental III kampflos mit 4:0

22.08.09-2.Weisendorfer Blitzturnier

Beim 2.Weisendorfer Grillblitzturnier gingen 10 Spieler an den Start.Der an eins gesetzte Ali konnte seinen Titel knapp vor Mario Linsenmeyer verteidigen.Herzlichen Glückwunsch!Auf Platz 3 landete Stefan.
Bilder sind online!!

Endtabelle:

1.Ali 8/9
2.Mario 8/9
3.Stefan 6,5/9
4.Ralf 6,5/9
5.Bernd 4/9
6.Christian 3,5/9
7.Alex 3,5/9
8.Franz 3/9
9.Jürgen 1,5/9
10. Lukas 0,5/9

24.07.09-01.08.09---Pardubice

In den letzten 3 Runden konnte Mario im Großmeister-Turnier leider nur noch einen halben Punkt verbuchen.Er landet mit 2,5/9 Punkten auf den 279. Rank.Seine ELO von 2100 bleibt aber konstant, da seine Gegner einen Schnitt von 2249 hatten.
Tobias konnte im B-Turnier noch einmal gut Punkten.Er gewann Runde 7 und 8.In der neunten mußte er sich leider geschlagen geben.Für ihn aber mit 4/9 Punkten ein recht gutes Turnier, und den 202. Platz.Seine ELO von 1948 verbessert sich um 14 Punkte.Seine Gegner hatten einen Schnitt von 2066.

24.07.09-01.08.09---Pardubice

Mario konnte im A-Turnier in Runde 4 und 5 zwei volle Punkte verbuchen.Glückwunsch!In der sechsten mußte er sich leider geschlagen geben.Für ihn im Moment 2/6 Punkte und der 246. Tabellenplatz.Es sind 295 Spieler im A-Turnier und noch 3 Runden zu spielen.
Tobias konnte im B-Turnier die vierte Runde gewinnen.In Runde 5 und 6 ging er leider leer aus.Er hat ebenfalls 2/6 Punkte. Er belegt den 257. Tabellenplatz.Im B-Turnier spielen 338.Hier sind auch noch 3 Runden offen.

24.07.09-01.08.09---Pardubice

Beim offenen Turnier in Pardubice sind auch zwei Spieler aus unseren Reihen mit am Start.Mario Linsenmeyer, der im A-Open spielt sowie Tobias Quaschner der im B-Open kämpft.Mario der zum ersten mal im Großmeister-Turnier spielt tut sich sehr schwer.Er verlor die ersten 3 Runden gegen deutlich stärkere Gegner.Tobias der ebenfalls in seinen 3 gespielten Runden stärkere Gegner hatte, erkämpfte sich schon zwei Remisen.Glückwunsch!
Es werden noch 6 Runden gespielt.Wir drücken euch die Daumen.

17.07.09-Sommernachtsblitzturnier

Beim Sommernachtsblitzturnier gingen 8 Spieler des FSV an den Start.Es war eine gemütliche und lustige Runde.Bevor es los ging, wurde die Mannschaftsaufstellung der Jugend- und Seniorenmannschaften für die Saison 2009/10 besprochen.Da für die nächste Saison einige Stammspieler nicht mehr zur Verfügung stehen, wird dies für alle Mannschaften eine interessante Aufgabe werden.Die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben war für alle anwesenden Spieler ungebrochen!

Endstand des Blitzturniers

1. Tobias Quaschner 6,5
2. Jürgen Rosenzweig 4,5
3. Bernd Borel 4,5
4. Manuel Quaschner 3,5
5. Franz Weinelt 3
6. Alexander Schimmer 3
7. Alexander Korn 2
8. Rolf Sandfort 1

11.06-14.06.09--20.Seebach-open Ergebnisse/Tabellen/Auswertungen

Bericht zum 20.Seebach-Open Großenseebach-j.r

Unter dem Motto -eine Schachperle feiert Jubiläum- wurde der alte Teilnehmerrekord vom letzten Jahr (115), auf 154 Schachspielern nach oben katapultiert.

Zum 20. offenen Turnier des FSV begrüßten Schirmherr, Landrat Eberhard Irlinger, Bürgermeister Bernhard Seeberger, der Vertreter der Sparkasse, Johann Hofmann, und FSV - Abteilungsleiter Bernd Borel alle Schachenthusiasten und Zuschauer.

Zum Jubiläum wurde natürlich auch gefeiert.In der Halbzeit des Turniers fand ein Grillabend mit Freibier für alle statt.Das gemütliche Beisammensein nach den anstrengenden Wettkämpfen wurde von allen Spielern sehr gelobt.

Als klarer Favorit war wie in den vergangenen Jahren der polnische Internationale Meister Henryk Dobosz an den Start gegangen.Vom SC Noris Tarrasch Nürnberg kamen gleich drei Fide Meister.Jugendspieler Florian Wagner, Oskar Hirn und Reiner Heimrath. Aber auch aus Großenseebacher Sicht durfte mit vorderen Plätzen gerechnet werden.Mit Alexander Seyb und Mario Linsenmeyer gingen die stärksten Jugendspieler des FSV in das Turnier. Desweiteren waren Ralf Rosin, Daniel und Florian Kirch, Tobias und Manuel Quaschner, Stefan Süß, Jürgen Rosenzweig, Günter Röhrer, Alexander Korn, und Florian Borel vom FSV mit dabei.

Besonderen Ansporn bot der vom Sponsor Kreissparkasse Erlangen- Höchstadt ausgelobte Sonderpreis mit Pokal für den besten Spieler des Landkreises.Aber auch der Mannschaftspreis für die besten vier Spieler eines Vereins sorgte für noch mehr Spannung im Feld.

In den ersten 4 Runden lief für die Topspieler alles nach Plan.In Runde 5 dann die erste große Überraschung.Stefan Liepold vom SC Erlangen gelang es, mit den schwarzen Steinen, den Topfavoriten Henryk Dobosz zu bezwingen und ihm seine Chance, das Turnier viermal in Folge zu gewinnen, nahm. Fortan wurde nun er als Turniersieger gehandelt.Die Seebacher Seyb und Linsenmeyer waren aber in Lauerstellung und nur einen halben Punkt vom erstplatzierten entfernt. Vor der siebten und letzten Runde zog Alexander Seyb, wegen der besseren Buchholzwertung, sogar noch an Stefan Liepold vorbei und hatte die Möglichkeit das Turnier zum ersten mal und noch dazu als jüngster Spieler aller Zeiten zu gewinnen.In der letzten Runde kamen die ersten beiden Bretter nicht über ein Remis hinaus, und Stefan Liepold nutzte die Chance, und gewann gegen Mario Linsenmeyer. Somit war Liepold der einzige mit 6 Punkten, und gewann das Turnier verdient vor Reiner Heimrath und Alexander Seyb. Den Geldpreis und Pokal für den besten Spieler des Landkreises holte sich wie schon im vergangenen Jahr Alexander Seyb. Der Geldpreis bester Jugendlicher U18 ging an Mario Linsenmeyer. Den Ratingpreis DWZ unter 2000 sicherte sich der Seebacher Florian Kirch. Glückwunsch auch an alle anderen Preisträger. Den Sonderpreis für die beste Vereinsmannschaft, erkämpfte sich mit hauchdünnen Vorsprung von nur 1,5 Buchholzpunkten vor Großenseebach der SC Noris Tarrasch Nürnberg.

Bei der Siegerehrung luden der Bürgermeister Bernhard Seeberger, und der Abteilungsleiter Bernd Borel die zufriedenen Teilnehmer zum 21.Seebachopen im  Jahr  2010 ein.

31.05. - 06.06.09---Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft (Willingen)

Alexander beendet die deutsche Jugend-Meisterschaft der U18 mit 6 aus 9 Punkten und dem vierten Tabellenplatz.Herzlichen Glückwunsch!!

hier gehts zur Turnierseite!

Tabellenstände unserer Mannschaften

1.Mannschaft - Regionalliga Nordost - Endstand - Platz 2
2.Mannschaft - Bezirksliga II - Endstand - Platz 5
3.Mannschaft - Kreisliga IV - Endstand - Platz 3

1.Jugendmannschaft - Bayernliga - Endstand - Platz 2
2.Jugendmannschaft - Bezirksliga I - Endstand - Platz 2

26.04.09-Bezirksliga II

Zum Saisonabschluß wartete auf unsere zweite Mannschaft der Tabellenführer SK Nürnberg 1911.Für die Seebacher ging es nur noch um die Ehre, da sie auch bei einer Niederlage, auf einen gesicherten Mittelfeldplatz landen würden. Für die Nürnberger ging es da schon um größeres.Sie wollten unbedingt gewinnen, und sich die Meisterschaft sichern.Der FSV machte es ihnen aber auch nicht gerade schwer.Sie mußten ersatzgeschwächt und noch dazu mit nur 7 Spielern antreten.Es war auch kein langer Spieltag, denn nach ca. 2,5 Std. lag Seebach schon hoffnungslos mit 4:0 hinten.Als dieses Zwischenergebnis die Runde machte, wurde von den Nürnbergern an jedem Brett Remis geboten.Dies wurde dann auch von jedem Spieler angenommen.In der letzten Runde der B II also kein großer Kampf.Aber dennoch ,darf sich die Mannschaft über den 5.Tabellenplatz freuen.Denn das sie die Klasse als Aufsteiger halten würden, daran glaubten wohl die wenigsten.Hierzu herzlichen Glückwunsch!!! Tabelle

Einzelergebnisse:

Güting Jens - Kirch Florian 1/2
Fuchs Gerhard - Quaschner Tobias 1/2
Weinmann Stefan - Rosenzweig Jürgen 1/2
Dr. Walter Markus - Meyer Harald +--
Pannek Matthias- Borel Bernd 1-0
Wißmeier Thomas - Quaschner Manuel 1-0
Leising Thomas - Nemeth-Csoka Mihaly 1/2
Wißmeier Bernd - Dr.Pohl Thomas 1-0

13.04-17.04.09-Bayerische Jugendeinzelmeisterschaft

Ergebnisse, Tabellen

03.04-05.04.09---27.BSGW-Open

Beim 27. BSGW-Open hat Mario ein sensationelles Turnier gespielt.Mit 5 Siegen aus 5 Partien sicherte er sich als einziger mit fünf Punkten den Gesamtsieg.Hierbei zeigte er seine bisher beste Turnierleistung.Eine unglaubliche 2619!Herzlichen Glückwunsch!!!Florian landete mit 3 Punkten auf Platz 30.

Ergebnisse,Tabelle

03.04-05.04.09---27.BSGW-Open

In Runde 2 und 3 erkämpfte sich Mario zwei volle Punkte, und ist nun mit 3 aus 3 mittendrin statt nur dabei!Florian konnte seine 2. Runde gewinnen.In der 3. mußte er sich leider geschlagen geben.Für Jürgen lief es an diesem Tag nicht so gut.Er verlor Runde 2 und spielte die dritte nur Remis.Leider kann er das Turnier aus privaten Gründen auch nicht mehr fortsetzten.Den anderen zwei Seebachern wünschen wir viel Erfolg in den noch zwei austehenden Runden.

03.04-05.04.09---27.BSGW-Open

Beim diesjährigen BSGW-Open starten für den FSV-Großenseebach, Mario Linsenmeyer, Florian Kirch und Jürgen Rosenzweig.Alle konnten ihr Auftaktmatch gegen deutlich schwächere Gegner gewinnen.Glückwunsch!Mario wird für den Gesamtsieg ein großes Wörtchen mitreden können, da er in der Setzliste an Nr. 1 liegt.
Für die 2. und 3. Runde drücken wir euch natürlich alle Daumen!

Beste Mannschaftleistung aller Zeiten!

GROSSENSEEBACH (jr) - Über «die beste Mannschaftleistung aller Zeiten» freut man sich in der Schachabteilung des FSV zum Saisonende in der Regionalliga Nord-Ost, die das erste Herrenteam überraschend weit vorn mit Platz zwei im Zehnerfeld abschloss.
An heimischen Brettern wurde die letzte Runde gespielt. Dort mussten die Seebacher gegen die «Erste» aus Kareth-Lappersdorf antreten. Mit dem Aufstieg hatte der FSV zwar nichts mehr zu tun (den hatte SW Nürnberg Süd bereits in der Tasche), dennoch wollte die Mannschaft um Dieter Seyb ihre derzeitig gute Form in Punkte umwandeln.
Vor der Saison, hatten wohl die wenigsten daran geglaubt, dass die Großenseebacher oben mitmischen könnten, weil sie in der Saison 06/07 und 07/08 den Abstieg jeweils nur knapp vermeiden konnten. Zudem fielen nach zwei gespielten Runden auch noch zwei Stammspieler für den Rest der Saison aus.
Das Jahr 08/09 sollte aber dennoch die Wende zum Guten bringen. Im Fußball würde man die Stärke des FSV als «starkes Mittelfeld» bezeichnen. Im Schach hieß das in diesem Fall: Brett zwei bis sechs.
Denn genau diese Spieler, Alexander Seyb, Dieter Seyb, Mario Linsenmeyer, Ralf Rosin und Daniel Kirch waren es, die für eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgten, und sich mit dem Team in der gesamten Saison nur eine Niederlage leisteten.
Auch im letzten Spiel gegen KarethLappersdorf zeigten sie eine souveräne Vorstellung, und schickten die Oberpfälzer mit 5,5:2,5 wieder nach Hause. Somit belegen sie in der Schlusstabelle hinter SW Nürnberg einen hervorragenden zweiten Platz. Man darf also jetzt schon gespannt auf die neue Saison blicken. Denn Großenseebach ist endgültig in der Regionalliga «angekommen».

29.03.09-Regionalliga N-O

 29.03.09-Regionalliga N-O

Unsere erste Mannschaft spielte die letzte Runde zu Hause gegen Kareth Lappersdorf I.Mit dem Aufstieg hatten sie zwar nichts mehr zu tun, wollten aber dennoch ihre derzeitig gute Form in Punkte umwandeln.Ein schnelles Remis gab es von Alexander und Ralf.Die nächsten mit Punkteteilung waren Mario und Bernd.Daniel konnte sich aus einer unangenehmen Stellung befreien und den in Zeitnot geratenen Gegner auf der Grundreihe Matt setzten.Benjamin bekam sehr druckvolles Spiel, nahm aber den falschen Plan in die Hand und mußte am Ende das Remis annehmen.Jürgen bekam im Mittelspiel eine Figur geschenkt, die dann auch zum Matchwinner wurde.Am Ende ließ Dieter seinen Gegner ziemlich lange zappeln.Seine 3 Freibauern waren dann aber doch zu stark.Mit dem zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga, war dies das beste Mannschaftsergebniss in der FSV Geschichte.Herzlichen Glückwunsch!!!Beste Einzelspieler waren Dieter mit 6 aus 8 , Ralf und Daniel mit 5,5 aus 8. Glückwunsch!

Einzelergebnisse:

Alexander Seyb - Thomas Klimpel 1/2
Mario Linsenmeyer - Ralf Grabert 1/2
Dieter Seyb - Andreas Baumerl 1-0
Ralf Rosin - Philipp Großmann 1/2
Daniel Kirch - Manuel Kues 1-0
Benjamin Hofmann - Kai Behrens 1/2
Jürgen Rosenzweig - Martin Rahn 1-0
Bernd Borel - Matthias Melcher 1/2

27.03.09-Kreisliga IV

Unsere dritte Mannschaft mußte in Runde 9 gegen die SG Wilhermsdorf/Lgz II antreten.Der Aufstieg war rechnerisch noch möglich.Dabei mußte Fürth verlieren und der FSV mindestens 4:2 gewinnen.Diese Rechnung ging dann aber leider nicht auf.Fürth siegte klar mit 4:2 und die Seebacher kamen nicht über ein 3:3 hinaus.Das gesteckte Ziel Wiederaufstieg muß also um 1 Jahr verschoben werden.Mit 5,5 aus 6 war Franz Weinelt bester Spieler in der dritten.Glückwunsch!

Einzelergebnisse:

Franz Norbert - Dr. Pohl Thomas 1/2
Schlütter Gerhard - Seeberger Christian 1-0
Kamm Helmut - Sandfort Rolf 0-1
Tobisch Peter - Röhrer Günter 1-0
Launer Patrick - Weinelt Franz 0-1
Meth Matthias - Karnikowski Hans-Albert 1/2

22.03.09-Bezirksliga II

Unsere zweite Mannschaft spielte die 8.Runde zu Hause gegen den Tabellennachbarn SC Forchheim III.Beide Teams hatten mit dem Auf- und Abstieg nichts mehr zu tun.Dennoch wollten sie noch einmal Gas geben, und punkten.Nach 3Std. gab es den ersten halben Punkt von Mihaly.Kurz darauf mußte Lukas nach einem Figureneinsteller seine Partie aufgeben.Florian spielte Druckvoll, doch sein Gegner fand den Ausweg und gewann noch dazu eine Figur.Die dann auch das Spiel endschied.Tobias spielte wieder einmal großes Schach,und bewies mit seinem fünften Sieg in Serie, seine Ambitionen für die erste Mannschaft.Bernd stand klar auf Verlust.Doch sein Gegner war an diesem Tag einfach zu gefräßig, und übersah einen forcierten Mattangriff.Harald kam durch ein schönes Turmopfer, als Sieger vom Brett.Somit stand es nach 4Std. 3,5:2,5 für den FSV.Manuel konnte durch ein Dauerschach das Mannschaftsremis sichern.Jürgen stand klar auf Gewinn, nahm den gegnerischen Angriff aber nicht allzu ernst, und wurde dadurch mit einer erneuten Niederlage bestraft.Am Ende stand ein gerechtes 4:4 auf dem Spielbericht.In der Tabelle klettern sie sogar auf Platz 4.Glückwunsch! Tabelle

Einzelergebnisse:

Kirch Florian - Haubold Martin 0-1
Quaschner Tobias - Balle Alfred 1-0
Rosenzweig Jürgen - Justi Fabian 0-1
Meyer Harald - Walter Eugen 1-0
Borel Bernd - Schwab Edgar 1-0
Quaschner Manuel - Heinkelman Josef 1/2
Nemeth-Csoka Mihaly - Geier Erhard 1/2
Korn Lukas Alexander - Killmann Martin 0-1

15.03.09-Regionalliga N-O

Unsere erste Mannschaft trennte sich im Spitzenspiel gegen SW Nürnberg, friedlich mit 4:4.Somit haben sie jetzt schon, die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte erreicht.Herzlichen Glückwunsch! Tabelle

Einzelergebnisse:

Van Ginkel Pieter - Alexander Seyb 1/2
Saathoff Richard- Mario Linsenmeyer 1/2
Stiller Jürgen - Dieter Seyb 1/2
Bunk Karsten - Ralf Rosin 1/2
Meulner Klaus - Daniel Kirch 1/2
Redzepovic Irfan - Hofmann Benjamin 1/2
Augustin Achim- Quaschner Manuel 1/2
Werner Thomas - Nemeth-Csoka Mihaly 1/2

13.03.09-Kreisliga IV

Unsere dritte Mannschaft spielte die 8.Runde zu Hause gegen den TSV Ebermannstadt.Beide Mannschaften hatten noch Chancen aufzusteigen.Dabei mußten sie aber selbst ihr Spiel gewinnen, und hoffen, das Fürth sich einen Ausrutscher leistete.Beides ging dann aber, für beide Mannschaften, gründlich daneben.Der FSV kam fast in Bestbesetzung leider nicht über ein 3:3 hinaus, und Fürth gewann sein Spiel 4:2.Somit hilft jetzt nur noch ein Wunder, das gesteckte Ziel Wiederaufstieg, doch noch zu vollenden.Wir drücken euch die Daumen! Tabelle

Einzelergebnisse:

Dr. Pohl Thomas - Seel Manfred 0-1
Sandfort Rolf - Abt Stanislav 1/2
Korn Lukas Alexander - Stein Franz 1/2
Röhrer Günter - Geck Christian 0-1
Weinelt Franz - Pilot Horst 1-0
Karnikowski Hans-Albert - Herrnleben Harald 1-0

08.03.09-Bezirksliga II

Unsere zweite Mannschaft mußte in Runde 7 zum Abstiegsgefährdeten TSV Cadolzburg.Beide Mannschaften traten in Topbesetzung gegeneinander an.Nach ca. 3 Std standen Jürgen und Mihaly nach verpatzter Eröffnung, hoffnungslos auf Verlust.Bernd und Harald konnten ihre Partien auf Remis halten.Tobias überspielte seinen Gegner wieder einmal in überzeugender Manier.Manuel konnte seinen Figurenvorteil zum Sieg ummünzen.Somit stand es nach 235 min 3 : 3.Spannung bis zum Schluß war also wieder einmal angesagt.Markus kam in schwere Zeitnot, bei komplizierter Stellung.Auf seiner Uhr erschien dann das minus vor dem 40. Zug.Florian lehnte 5 Remisangebote seines Gegners ab.Er kämpfte, und wollte unbedingt das Mannschaftsremis.Doch leider reichte es für ihn am Ende doch "nur" zu einem unentschieden.Somit stand die zweite Saisonniederlage für den FSV II fest.In der Tabelle rutschen sie auf Platz 5 ab.

Einzelergebnisse:

Hörmann Gunther - Kirch Florian 1/2
Veh-Hölzlein Michael - Quaschner Tobias 0-1
Straschewski Jörg, Dr. - Borel Markus 1-0
Schraufl Wolfhardt - Rosenzweig Jürgen 1-0
Trümpelmann Jochen - Meyer Harald 1/2
Metzenroth Dieter - Borel Bernd 1/2
Hofer Stefan - Quaschner Manuel 0-1
Kollitz Carsten- Nemeth-Csoka Mihaly 1-0

07.03.09-Jugend-Bayernliga

Als bayerischer Vize-Meister zur deutschen nach Chemnitz

Der Schachverein aus Dillingen, veranstaltete für alle 8 Jugendmannschaften, die letzten zwei entscheidenden Runden in der U20-Bayernliga.Zum Saisonfinale traten für das Seebacher Team David Schneider, Alexander Seyb,Mario Linsenmeyer, Florian Kirch, Benjamin Hofmann, und Manuel Quaschner an. Zu Beginn mussten sie gegen den fünftplazierten SC Vaterstetten antreten. Fast in Bestbesetzung kamen die Seebacher nicht über ein 3:3 hinaus. Gleichzeitig verlor der SC Dillingen das Spitzenspiel gegen den SK Kelheim mit 2,5:3,5. Somit rückte das Spitzentrio noch enger zusammen.Dillingen und Großenseebach hatten nun beide 9 Punkte, und Kelheim war mit 8 Punkten wieder mittendrin um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft.In der letzten Runde musste der FSV gegen das Schlusslicht aus München an die Bretter.Da die Münchner, mit nur 5 Spielern anreisten, mussten sie hier mehr als alles klar machen.Aber auch mit einem Spieler weniger, kämpften sie tapfer und machten es dem Favoriten nicht einfach.Nur Alexander und Mario konnten überzeugen, und brachten die Seebacher auf die Siegesstrasse.Am Ende stand ein knapper 4:2 Erfolg zu Buche, und als Zweitplazierter, die erneute Teilnahme an der deutschen Vereinsmeisterschaft.Diese wird Ende 2009 in Chemnitz ausgetragen.Der SC Dillingen gewann sein letztes Spiel gegen den TSV Kareth-Lappersdorf souverän mit 4,5:1,5 und ließ sich als verdienter bayerischer Meister feiern.Wie schon im vergangenen Jahr möchte der FSV Großenseebach und der SC Dillingen ein großes Wort bei einer großen Veranstaltung mitreden.Beiden Vereinen noch einmal herzlichen Glückwunsch!!! Tabelle

Einzelergebnisse:

SC Vaterstetten - FSV I

Bigalke Tobias - Schneider David  1 - 0 
Stoll Guido - Seyb Alexander  0 - 1 
Hammerschick Andrea  - Linsenmeyer Mario  0 - 1 
Arndt Dominik  - Kirch Florian  0 - 1 
Borchert Finn - Hofmann Benjamin  1 - 0 
Heimbächer Moritz  - Quaschner Manuel  1 - 0 

FSV I - SK München Süd Ost

Schneider David - Höfelsauer Thomas  ½ - ½ 
Seyb Alexander - Eicher Lukas  1 - 0 
Linsenmeyer Mario - Ovsepyan Arshak  1 - 0 
Kirch Florian - Franz Sebastian  0 - 1 
Hofmann Benjamin  - Tsandekidis Neofyto  ½ - ½ 
Quaschner Manuel - (unbesetzt)   + - - 

13.02.09-Kreisliga IV

Unsere dritte Mannschaft, spielte die siebte Runde, zu Hause gegen den TSV Neunkirchen I. Das Ziel "Wiederaufstieg", wurde vom FSV bisher sehr ernst genommen.Gefreut haben sich sicherlich alle Spieler, das Franz Weinelt die Seebacher wieder unterstützen konnte.Zudem knüpfte er auch noch dort an, wo er aufgehört hatte.Mit einem Sieg! Und auch der Rest der Truppe, zeigte wieder einmal eine souveräne Vorstellung.Kein Spiel ging verloren, und so hieß es am Ende 4,5 : 1,5 für Seebach.Herzlichen Glückwunsch!!In der Tabelle, stehen sie mit jetzt nur noch einen Punkt Rückstand zu Fürth, auf Platz 2. Tabelle

Einzelergebnisse:

Dr.Pohl Thomas - Dr. Lang Franz 1/2
Sandfort Rolf - Abmayr Bernhard 1/2
Korn Alexander - Niessner Erhard 1/2
Röhrer Günter - Kvas Stefan 1-0
Weinelt Franz -Kugler Lukas 1-0
Schimmer Alexander - Wohlfahrt Michael 1-0

08.02.09-Bezirksliga II

Unsere zweite Mannschaft spielte in Runde 6, gegen das Tabellenschlusslicht, die SG Siemens Erlangen I.Das Seebacher Team,das mit 6 Punkten auf dem Konto, mehr als gut in die Saison startete, wollte seinen dritten Platz unbedingt verteidigen.Es begann aber mit einer frühen Niederlage von Jürgen, der schon in der Eröffnungsphase patzte,und nach 3 Std seinen König umwarf.Lukas konnte bei seinem zweiten Einsatz,den ersten halben Punkt feiern.Glückwunsch!Es folgten zwei weitere Remisen von Harald und Florian.Tobias spielte wieder einmal großes Schach, und zwang seinen Gegner in die Zeitnotphase, die dann auch zu seinem Verhängnis wurde.Bernd stand etwas besser, doch er übergab seinem Gegner die Initiative, der dies dann auch dankend annahm.Somit stand es 2,5 : 3,5 für Siemens Erlangen.Mihaly kam im Damenendspiel zu einem gefährlichen Freibauern,der dann auch das Spiel entschied.Manuel hatte zwar eine Quali mehr,dafür aber 2 Bauern weniger.Dies führte dazu, das man sich auf ein Remis einigte.Endstand also 4 : 4.Der FSV II belegt nun nach 6 gespielten Runden, den vierten Platz.Eine Klasse Leistung! Tabelle

01.02.09-Regionalliga-N-O

Unsere erste Mannschaft mußte in Runde 6, in die Oberpfalz, nach Windischeschenbach reisen.Stark ersatzgeschwächt, durften sie wohl auf Punkte, nur hoffen.Neu mit dabei, in dieser Saison, waren Tobias Quaschner und sein Bruder Manuel.Zu Beginn, kam Jürgen, nach einem flotten Abtauschgemetzel zum ersten halben Punkt.Nach ca. 3 Std überspielte Ali seinen Gegner gnadenlos.Kurz darauf mußte Manuel seinen König chancenlos umlegen.Daniel und Ralf standen zwar beide etwas schlechter, ihre Gegner fanden aber den Schlüssel zum Sieg,zugunsten des FSV, nicht.Mario´s Gegner ließ an diesem Spieltag überhaupt kein Gegenspiel zu, und gewann klar.Somit stand es 3,5 : 2,5 für Seebach.Am Ende, brachten dann Dieter und Tobias, mit jeweils einem Remis, die entgültige Entscheidung.Herzlichen Glückwunsch!!!Somit dürfte sich das Abstiegsgespenst,wohl schon zeitig, von Großenseebach verabschiedet haben.Für unsere erste im Moment der 2.Platz. Tabelle

Einzelergebnisse:

Müller Christian - Alexander Seyb 0-1
Kalous Miroslav- Mario Linsenmeyer 1-0
Zant Jürgen - Dieter Seyb 1/2
Laubert Johannes - Ralf Rosin 0-1
Blöderl Alfred - Daniel Kirch 0-1
Zimmermann Andre - Quaschner Tobias 1/2
Steimar Miroslav - Rosenzweig Jürgen 1/2
Schön Rudolf - Quaschner Manuel 1-0

30.01.09-Kreisliga IV

Unsere dritte Mannschaft mußte in Runde 6 zum Tabellenzweiten, den SC Erlangen 6.In der vergangenen Runde verlor der FSV unglücklich gegen den Mitfavoriten SF Fürth.Nun mußten sie wieder gegen einen Aufstiegkanditaten ihr können beweisen.Und dies gelang ihnen an diesem Abend sehr eindrucksvoll.Mit einem 5,5 : 0,5 Kantersieg übernehmen sie, zumindest bis Sonntag,die Tabellenführung.Herzlichen Glückwunsch!!

Einzelergebnisse:

Feist Rainer - Dr.Pohl Thomas 0-1
Dürr Florian - Seeberger Christian 0-1
Dürr Michael - Korn Lukas Alexander 0-1
Roesner Rolf - Röhrer Günter 0-1
Alka Kurt - Karnikowski Hans-Albert 0-1
Zhao Kevin - Heupel Norbert 1/2

25.01.09-Bezirksliga II

Unsere zweite Mannschaft mußte in Runde 5 nach Bad Windsheim.Für den FSV lief es diese Saison überaus gut.Gegen den vorletzten der Liga rechneten sie sich deshalb auch Siegchancen aus.Es begann aber leider mit einer Niederlage vom Routinier Harald,der durch einen Doppelangriff auf seine Offiziere,die Stellung nicht mehr halten konnte.Kurz darauf gab es,bei etwas schlechterer Stellung von Mihaly,den ersten halben Punkt.Und so zog es sich dann durch den Abend.Die nächsten mit Punkteteilung waren Jürgen,Manuel,Bernd,Florian und Adrian.So lautete der Zwischenstand, 4 : 3 für Bad Windsheim.Aber an Brett 2 hatte sich Tobias,der zur Zeit in bestechender Form ist,einen Qualitäts- und Bauernvorteil erkämpft.Diesen gab er dann auch bis zum Schluss nicht mehr her.So das es am Ende zu einer gerechten Punkteteilung kam.Glückwunsch!In der Tabelle verteidigen sie den 3.Platz.

Einzelergebnisse:

Müller Norbert - Kirch Florian 1/2
Lang Chistoph - Quaschner Tobias 0-1
Kaiser Hans - Rosenzweig Jürgen 1/2
Auth Bernhard - Meyer Harald 1-0
Cesinger Sascha -Borel Bernd 1/2
Wellhöfer Matthias - Quaschner Manuel 1/2
Klee Günther - Nemeth-Csoka Mihaly 1/2
Pfitzinger Leonhard- Kohlmann Adrian 1/2

02.01.-06.01.08-Kreiseinzelmeisterschaft

Bei der Kreismeisterschaft konnten Ralf Rosin und der erstplatzierte Fabian Eber vom SF Wilhermsdorf beide ihre 6.Runde für sich entscheiden.Somit liegen sie bei der Punkt und Buchholzwertung gleich auf.Nur bei SoBerg hat Fabian Eber 2,25 Punkt mehr.Wir erwarten also eine spannende 7. und letzte Runde. Tabelle

02.01.-06.01.08-Kreiseinzelmeisterschaft

Bei der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaft in Forchheim ist vom FSV Großenseebach Ralf Rosin mit am Start.Ralf ist mit einer DWZ von 1986 ein Kanditat für das Podest.Und dies beweist er im Moment auch.Aus 5 Runden erkämpfte er sich bisher 4 Punkte,und steht Punktgleich mit dem ersten Fabian Eber auf dem zweiten Platz. Tabelle

24.01.09-Jugend-Bayernliga

Unsere 1.Jugendmannschaft mußte zu Runde 4 und 5 nach Kareth-Lappersdorf reisen.Dort hießen die Gegner Lappersdorf und Kehlheim.Zum Auftakt spielten sie gegen Kareth.Der FSV,der ohne seinen Spitzenspieler David auskommen mußte,kam gegen die locker aufspielenden Außenseiter überhaupt nicht ins Spiel.Mario und Tobias waren die einzigen die Normalform zeigten und ihre Spiele auch gewinnen konnten.So das nach zwei weiteren remisen von Ali und Benny ein glücklicher Punkt für den FSV zu Buche stand.

Einzelergebnisse:

Baumer Andreas - Seyb Alexander 1/2
Kues Manuel - Linsenmeyer Mario 0-1
Behrens Kai - Kirch Florian 1-0
Eichinger Christoph - Kirch Daniel 1-0
Melcher Matthias - Hofmann Benjamin 1/2
Peutler Mario - Quaschner Tobias 0-1

24.01.09-Jugend-Bayernliga

Gegen Kehlheim,in Runde 5,lief es spielerisch nicht viel besser.Doch das Endergebniss war für alle Beteiligten dann doch eine riesen Erleichterung.Mit 4 : 2 gewannen sie diese Runde und festigen somit den 2.Platz.Herzlichen Glückwunsch!Die Qualifikation für die deutsche Vereinsmeisterschaft ist also zum greifen nah.Der SC Dillingen gewann beide Runden und ist nun mit einem Punkt mehr auf dem Konto auf Platz 1.Glückwunsch auch nach Dillingen.

Einzelergebnisse:

Seyb Alexander- Fuhrmann Max 0-1
Linsenmeyer Mario - Eibl Maximilian 1-0
Kirch Florian - Grafl Pascal 1/2
Kirch Daniel - Bräutigam Markus 1-0
Hofmann Benjamin - Zhou Wile 1/2
Quaschner Tobias - Pernpeintner 1-0

18.01.09-Regionalliga-N-O

Unsere 1.Mannschaft konnte sich in Runde 5 gegen Fort Regensburg entspannt zurücklehnen,und nach 1 std Wartezeit 2 Mannschaft- sowie 8 Brettpunkte ihr eigen nennen.Somit klettern sie in der Tabelle auf Platz 3. Tabelle

viele neue Bilder von der deutschen U20-2008 sind online!

16.01.09-Kreisliga IV

Unsere 3.Mannschaft spielte ihre 5.Runde zu Hause gegen die punktgleichen Fürther.Mit jeweils 7 Punkten streben beide Mannschaften diese Saison den Aufstieg an.Alexander war an diesem Abend der erste der in ein Remis trotz Mehrbauern einwilligen mußte.Günter kam sehr gut aus der Eröffnung und stand klar besser.Doch leider mußte auch er am Ende das Remis hinnehmen.Norbert kam überhaupt nicht ins Spiel und verlor klar.Kurz darauf remisierte Rolf mit einem Offizier mehr,dafür 3 Bauern weniger.Lukas stand zu Anfang auf Ausgleich,bis er zu optimistisch abtauschte und in ein verlorenes Endspiel geriet.Somit stand es schon vor dem letzten noch ausstehendem Spiel 1,5 : 3,5 für Fürth.Zu guter letzt holte sich Christian an Brett 1 gegen einen 240 DWZ-stärkeren einen verdienten halben Punkt.Ein Mannschaftsremis wurde an diesem Spieltag leider verschenkt. Tabelle

Eine gute und faire Etikette im Schach ist es,seinen Sieg stillschweigend zu genießen.Und nicht wie an Brett 3 geschehen, seinen Gegner zur Aufgabe auffordern.

Einzelergebnisse:

Seeberger Christian - Maschinski Dieter 1/2
Sandfort Rolf - Schmidt Eugen 1/2
Korn Lukas - Hinzmann Alexander 0-1
Röhrer Günter - Heinlein Hans-Albert 1/2
Heupel Norbert - Schnakenberg Volker 0-1
Schimmer Alexander - Gürtner Helmut 1/2

11.01.09-Bezirksliga II

Unsere 2.Mannschaft mußte die 4.Runde beim Tabellenführer SW Nürnberg Süd III bestreiten.Als Aufsteiger spielt man gegen favorisierte Mannschaften immer etwas befreiter.Mihaly war an diesem sonnigen Nachmittag der erste,der diesen Spruch eindrucksvoll in die Tat umsetzte.Kurz darauf lief Lukas mit einer Figur und drei Bauern mehr,in ein gemeines Mattnetz.Bernd und Harald waren die nächsten die ihren König umlegen mußten.Somit führte SW Nü klar mit 3:1.Es schien alles nach einer klaren Niederlage für unsere 2. auszugehen.Nach ca. 200 min nutzten Jürgen und Tobias die schwächen ihrer Gegner zum Sieg.Manuel´s Gegner kam in schwere Zeitnot und verlor erst die Figur dann sein Spiel.Somit war für den FSV ein Punkt sicher.Aber es kam noch besser.Unser Spitzenspieler Florian steuerte mit seinem Remis den noch benötigten halben Punkt für den 4,5 : 3,5 Gesamtsieg bei.Eine großartige Leistung aller Spieler.Herzlichen Glückwunsch!!!!In der Tabelle klettern sie auf Platz 3. Tabelle

Einzelergebnisse:

Luther Helmut - Kirch Florian 1/2
Fuchs Johann - Quaschner Tobias 0-1
Thürauf Peter - Rosenzweig Jürgen 0-1
Billmann Andreas - Meyer Harald 1-0
Hintyes Helmuth -Borel Bernd 1-0
Kirch Fritz - Quaschner Manuel 0-1
Babychev Vyacheslav - Nemeth-Csoka Mihaly 0-1
Walch Roger- Korn Lukas 1-0

02.01.-06.01.09-Kreiseinzelmeisterschaft

In der letzten Runde der Kreiseinzelmeisterschaft in Forchheim schaffte Ralf Rosin gegen den favorisierten Martin Glitz vom SK Herzogenaurach ein Remis.Der vor der 7.Runde erstplatzierte Fabian Eber verlor sein letztes Spiel.Somit ist Ralf Rosin neuer Kreiseinzelmeister.Herzlichen Glückwunsch!!

Tabelle

Siegerehrung

DWZ-Auswertung

02.01.-06.01.09-Kreiseinzelmeisterschaft

Bei der Kreismeisterschaft konnten Ralf Rosin und der erstplatzierte Fabian Eber vom SF Wilhermsdorf beide ihre 6.Runde für sich entscheiden.Somit liegen sie bei der Punkt und Buchholzwertung gleich auf.Nur bei SoBerg hat Fabian Eber 2,25 Punkt mehr.Wir erwarten also eine spannende 7. und letzte Runde.

02.01.-06.01.09-Kreiseinzelmeisterschaft

Bei der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaft in Forchheim ist vom FSV Großenseebach Ralf Rosin mit am Start.Ralf ist mit einer DWZ von 1986 ein Kanditat für das Podest.Und dies beweist er im Moment auch.Aus 5 Runden erkämpfte er sich bisher 4 Punkte,und steht Punktgleich mit dem ersten Fabian Eber auf dem zweiten Platz.